Die Geschichte von den Anfängen der Absicht des Flughafens Wien, eine dritte Start- und Landebahn zu errichten, bis zum heutigen Stand ist mittlerweile schon sehr lang.
Um hier nicht alles darstellen zu müssen, verweise ich auf die diesbezüglichen Ausführungen in der Rubrik "Was sind wir"
und "Dialog Konkret" vom August 2012.
Dialog Konkret ist eine Publikation des Dialogforums Flughafen Wien und schildert die Geschichte der 3. Piste bis zur Veröffentlichung des UVP-Bescheids 1. Instanz.
Da es einige Berufungen gegeben hat, befindet sich das Verfahren nunmehr in der 2. Instanz, dem Unabhängigen Umweltsenat.
Vor dessen Entscheidung wird es wieder eine öffentliche Verhandlung geben,
an denen die Bürgerinitiativen gemäß einer Vereinbarung mit den Bürgermeistern der Anrainergemeinden des Flughafens werden teilnehmen können.
Der Bescheid II. Instanz wurde vom unabhängigen Verwaltungssenat 2013 nicht mehr erlassen.
Die Zuständigkeit für das Berufungsverfahren ist daher mit 1.1.2014 auf das Bundesverwaltungsgericht übergegangen.
Dieses hat am 5.3.2014 zwei neue Gutachten (Lärm und Luft) an die Verfahrensparteien zugestellt.
Die Bügermeister der Anrainergemeiden haben bis 29.4.2014 Zeit, eine Stellungnahme einzubringen.
An der Erarbeitung dieser Stellungnahme ist auch die ARGE gegen Fluglärm, unter Mitwirkung von Dr. Peter von unserer BI, beteiligt.
Es kann daher damit gerechnet werden, dass es noch im Laufe des Jahres 2014 die mündliche Verhandlung und den Bescheid II. Instanz geben wird.
Von der FWAG werden die Jahre 2024 bis 2026 für die Inbetriebnahme der 3. Piste genannt.
Gesamtplan lt. UVP-Unterlagen (7,6 MB)
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